Geburt und Hausgeburt

Frauen entscheiden selbst, wo ihre Babies zur Welt kommen. Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, eröffnen sich verschiedene Wahlmöglichkeiten, Geburt im Krankenhaus, Geburtshaus oder zu Hause.

Whebamme_josy_kuehberger_abnabelnenn Ihr über den Geburtsort nachdenkt, überlegt, was Euch wichtig ist. Was sind Eure Wünsche? Welche Vorstellungen habt Ihr von Geburt? Was sind Eure Bedürfnisse? Was ist Euch besonders wichtig und was möchtet Ihr unbedingt vermeiden?

Wahrscheinlich gibt es für Euch mehrere Krankenhäuser zur Auswahl. Unabhängig davon, ob Ihr eine Krankenhausgeburt oder eine Hausgeburt plant, ist es hilfreich, sich mit den Gegebenheiten in den einzelnen Kliniken vertraut zu machen. Zahlen zu den einzelnen Entbindungsabteilungen findet man hier www.kliniksuche.at.

Zudem bieten alle Krankenhäuser Informationsabende an, an denen man den Kreißsaal besichtigen und Fragen stellen kann zu Themen, die Euch wichtig sind. Wissenschaftliche Untersuchungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass gesunde Frauen, die zu Hause gebären, genauso gut aufgehoben und versorgt sind wie jene, die sich für ein Krankenhaus entscheiden. Auch die WHO vertritt den Standpunkt, dass eine Krankenhausgeburt nach einer normalen Schwangerschaft gleich sicher ist wie eine Hausgeburt – und andersrum.

Fragen & Antworten zur Hausgeburt

Wenn ihr euch für eine Hausgeburt interessiert, erzähle ich euch bei einem Kennenlern-Gespräch gerne mehr über Voraussetzungen, Vor- und Nachteile und Abläufe. Hier einige der am häufigsten gestellten Fragen und die Antworten dazu:

Wir wohnen in einer kleinen Wohnung/einem kleinen Haus. Ist da eine Hausgeburt überhaupt möglich?

Ganz sicher. Für eine Geburt braucht man nicht viel Platz. Es ist auch nicht nötig einen besonderen Raum vorzubereiten für das anstehende Ereignis (außer natürlich man möchte das). Die Kinder suchen sich dann oft genug sehr überraschende Plätze für ihre Ankunft. Vielleicht das Schlafzimmer, vielleicht aber auch das Wohnzimmer oder das Bad?

Ich möchte diesmal vielleicht eine Wassergeburt. Geht das daheim?

Ja. Circa jede Fünfte der von mir begleiteten Frauen entbindet im Wasser. Wir werden schauen, ob Eure Badewanne dafür geeignet ist. Sonst kann man sich auch eine Gebärwanne ausborgen oder kaufen (= superstabiles Planschbecken für später).

Und Gebärhocker?

Ich bringe einen zur Geburt mit. Circa 10 von 100 der von mir begleiteten Frauen entscheiden sich dafür. Mit Abstand die meisten Gebärenden entbinden im Vierfüßlerstand (etwa ein Viertel der Frauen), die anderen ziehen vor bei der Geburt zu hocken, zu knien, zu stehen oder (selten) zu liegen.

Welche Geräte und Instrumente bringst du zur Geburt mit?

Viele :). Hausgeburtseltern wundern sich manchmal über die vielen Taschen, die man mitbringt. Tatsächlich brauchen tun wir dann aber meistens fast nichts. Ich bringe einen Gebärhocker mit, Instrumente zum Abnabeln, ein Dopton (= ein Herztongerät mit dem man auch in der Badewanne die Herztöne mithören kann), Blutdruckgerät und vieles mehr. Sauerstoff, Beatmungsbeutel, Notfallmedikamente dürfen ebenso wenig fehlen wie Tees und ätherische Öle.

Kommt dann zur Geburt ein Arzt?

Nein, üblicherweise nicht. Nach dem Gesetz begleiten Hebammen normale Geburten selbstständig und eigenverantwortlich. Hebammen sind aber verpflichtet bei Pathologien einen Arzt/eine Ärztin hinzuzuziehen. In so einem Fall fahren wir ins Krankenhaus und zwar bei den ersten Anzeichen dafür, dass sich eine Komplikation entwickeln könnte.

Machst du Dammschnitte?

Grundsätzlich ja, wenn es notwendig ist. Das ist bei Hausgeburten selten der Fall (ca. bei 0,5%).

Wer näht, wenn etwas gerissen ist?

Eine kleine Verletzung versorge ich selber. Für die Versorgung von größeren Verletzungen oder einem Dammschnitt würden wir in ein Krankenhaus fahren oder einen Arzt rufen.

Wie lange bleibst du nach der Geburt?

Mindestens drei bis vier Stunden. In dieser Zeit beobachte ich noch, wie es euch geht, helfe wo nötig beim Versorgen eures Kindes und bei den ersten Stillversuchen, erledige die Schreibarbeiten, befülle die Waschmaschine und freu mich mit euch über euer Baby.

 

hebamme_josy_kuehberger_pool