Wochenbett

Nach der Geburt …

Jede Frau hat Anspruch auf Hebammenhilfe nach der Geburt – unabhängig davon, ob sie im Krankenhaus oder zu Hause geboren hat. Das Wochenbett dauert 8 Wochen. Während dieser Zeit übernimmt die Krankenkasse bis zu 12 Hausbesuche.

Wichtig: Wie viele von der Krankenkasse bezahlte Hausbesuche möglich sind, hängt davon ab, wann ihr das Krankenhaus verlassen habt. Mehr Information dazu bei eurer Hebamme und auf diesem Flyer:
Flyer zum Downloaden [ca. 250KB]

Wie ich euch unterstützen kann …

Bei diesen Hausbesuchen beantworte ich gerne alle auftauchenden Fragen. Ich versorge den Nabel oder zeige euch, wie das geht.

Wir beobachten die Gewichtszunahme und den Verlauf der Neugeborenen-Gelbsucht (manche Babies bekommen einen leichten Gelbstich in den ersten Lebenstagen).
Wir besprechen die Babypflege, ich unterstütze und helfe, falls es beim Stillen noch Anlaufschwierigkeiten gibt oder Unsicherheiten bei der Nahrungszubereitung. Auf Wunsch verabreiche ich die empfohlenen Vitamin-K Tropfen und nehme Fersenblut ab für den PKU-Test.

Wir vergewissern uns, dass sich die Gebärmutter gut zurückbildet, ob eine eventuelle Naht gut verheilt und vieles mehr.

Medizinisch gesehen ist das Wochenbett die Zeit, die der Körper benötigt, um sich wieder auf den nicht schwangeren Zustand einzustellen, Veränderungen durch die Schwangerschaft zurückzubilden, die Milchbildung in Gang zu bringen und aufrechtzuerhalten.

hebamme_josy_kuehberger_evelyn

Aber das Wochenbett ist mehr.

Diese besondere Zeit erlebt ihr mit diesem Kind nur einmal:

  • Gönnt euch Ruhe.
  • Genießt diese erste Kennenlern-Zeit.
  • Rastet euch aus. Schlaft viel.
  • Nehmt jede Unterstützung an, die euch angeboten wird (z. B. wenn euch jemand mit Essen versorgen will …).
  • Je ungestörter die Tage sind, umso leichter zeichnet sich nach und nach ein Tagesrhythmus ab, der wieder Platz hat für den Alltag und ausgewählte Besucher.